Mit dem "Boot" nach Hollywood
Wolfgang Petersen

von Sabine Jainski und Ilona Kalmbach
45 min.
arte / NDR 2009

Mit dem Boot wurde er weltberühmt, unvergessen sein Tatort Reifezeugnis mit Nastassja Kinski. Heute gehört der Regisseur Wolfgang Petersen zu den ganz Großen in Hollywood. Die Dokumentation begleitet den besessenen Regisseur von Los Angeles bis in seine Heimat nach Emden.

Seit fast 20 Jahren dreht Wolfgang Petersen erfolgreiche Blockbuster wie Troja, Airforce One und In the Line of Fire, mit Stars wie Brad Pitt, Harrison Ford, Clint Eastwood und Dustin Hoffman. „Film ist meine Droge“, bekennt der 68jährige, „und ich hoffe, sie treibt mich noch sehr lange!“ Gerade bereitet er einen neuen Science-Fiction-Film vor – der natürlich auch wieder Maßstäbe setzen soll. Wir zeigen Wolfgang Petersen bei der letzten Drehbuchsitzung in den Sony-Studios und in seiner Villa über den Hügeln von L.A.

Auf den Spuren seiner Vergangenheit reisen wir mit Petersen durch Norddeutschland. Geboren 1943 in Emden als Sohn eines Schiffsmaklers und einer Geschäftsfrau, hat er schon mit 12 Jahren den verrückten Wunsch, Filmregisseur zu werden. Am Jungen Theater Hamburg lernt er das Handwerk von der Pike auf. An der neugegründeten Filmakademie in Berlin dreht er mitten in der Studentenrevolte von 1968 seinen Abschlussfilm, der ihm den Weg ins deutsche Fernsehen ebnet.
Ohne die Unterstützung von Familie und Freunden hätte Wolfgang Petersen diesen Weg niemals geschafft. Daran erinnern sein väterlicher Freund Cornelius Bischoff, seine Ehefrau und langjährige Regieassistentin Maria sowie sein Sohn Daniel. Mit dem Kameramann Michael Ballhaus spricht Wolfgang Petersen über sein Ideal einer Verbindung von europäischem und amerikanischem Kino, von Erfolg und Anspruch, die aus seiner Liebe zu den Schauspielern erwächst.