Prominente und engagierte Menschen vorstellen, neue Visionen und Wege für unsere Gesellschaft aufzeigen, fremde Kulturen verständlich vermitteln, das Alltagsleben beobachten und dabei Spannendes entdecken – das ist für uns seit rund 20 Jahren Leidenschaft und professionelle Arbeit zugleich.

Gegründet 1994 von den Diplom-Journalisten Ilona Kalmbach und Jürgen Bischoff, machte sich competent filmproduktion zunächst mit Dokumentationen rund um den deutschen Film für ARD und ZDF einen Namen. Für die arte-Reihe Mein Leben entstanden zahlreiche Biographien prominenter und engagierter Frauen und Männer, und wir entwickelten gesellschaftspolitische Themenabende für den deutsch-französischen Sender. Heute produzieren wir vor allem Gesellschafts- und Wirtschafts-Dokumentationen.
Wir verbinden breite journalistische Kompetenz mit einem besonderen Einfühlungsvermögen und Vertrauensverhältnis zu unseren Protagonisten.

Im November 2011 wurden wir für unsere Dokumentation Seyran Ates – Mein Leben mit dem Juliane-Bartel-Medienpreis ausgezeichnet.

(von links nach rechts)

Ilona Kalmbach
 (Produzentin und Autorin)

Jürgen Bischoff
 (Medienfachjournalist und Autor, Produktionsleiter)

Sabine Jainski 
(Autorin)